Über unseren Verein

„Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde.“
(Karl Jaspers)

Heimat ist mehr als ein Ort; Heimat ist ein Gefühl, welches wir in uns tragen. Gemeinsam mit dem Verein: ‘ Heim – Vorteil’, wollen wir anderen Menschen helfen und eben dieses Gefühl vermitteln.

Der Mensch ist mit seinem Ursprung, seiner Herkunft, dort wo er sozialisiert ist und seine Alltagserfahrungen macht, stark verbunden.
Manchmal ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich in seiner Herkunftsfamilie zu leben.
Man muss für eine gewisse Zeit oder für immer diesen Ort verlassen.

Gemeinsam werden wir den betroffenen Menschen unterstützen, sich in seiner neuen Lebenswelt besser zu fühlen und zurecht zu finden, wir wollen helfen zu „verstehen und verstanden“ zu werden.

Damit dieses möglich ist, müssen wir Bedingungen schaffen.
In einem geschützten Rahmen wollen wir für junge Menschen einen positiven Ort schaffen, indem sich diese zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln können. (Teilhabe)
Wir begleiten den Menschen, pädagogisch angeleitet, in einer respektvollen Atmosphäre bei seinem Alltagserleben. (Respekt)
In dieser wollen wir unser Gegenüber in seiner jeweiligen Individualität unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und das zu werden was in ihm steckt. (Förderung individueller Entwicklung, Verantwortung)

Ein weiterer zentraler Aspekt, ist das Thema Nachhaltigkeit im Umgang mit (natürlichen) Ressourcen, und dem Schutz der Tiere, welcher sich in unserem ganzen Handeln widerspiegeln soll.

Nachhaltigkeit beutetet somit, mit dem gegebenen so sorgsam umzugehen, dass gegenwärtig und zukünftig bessere Lebensbedingungen geschaffen werden und kann als eine Form des ökologischen und ökonomischen Handelns verstanden werden.

Somit möchten wir nicht nur vermitteln, sondern möglichst durch unser Handeln bereits Nachhaltigkeit begreifbar und erfahrbar machen. Dem Schutz der Natur wird somit stets Bedeutung und ein Stellenwert zugeschrieben.